Service-Navigation

Suchfunktion

  •                   Schulabsentismus               

    Infobrief Schulpsychologie BW 16-1

April 2016

Schulabsentismus, Schulvermeidung, Schuldistanz(ierung), Schulschwänzen, Schulverweigerung, Schulaversion, Fernbleiben vom Unterricht, Drop-Out - zahlreiche Begriffe, die verschiedene Aspekte eines komplexen und in der schulpsychologischen Arbeit sehr präsenten Phänomens betonen.

Wir freuen uns, diese große Bandbreite an Betrachtungsweisen aus Wissenschaft und Praxis in unserem Infobrief abbilden zu können. Hierfür danken wir ganz herzlich allen Autorinnen und Autoren, die hier über Hintergründe, Ansätze zur Vorbeugung und vielfältige, häufig multiprofessionell ausgerichtete Hilfsangebote informieren. 

Die Infobriefartikel zum Download finden Sie hier:

Originalartikel

Zum Schwerpunktthema

Datum Bezeichnung Typ
18.04.2016Hagen, Tobias & Vierbuchen, Marie-Christine:
Prävention von schulischem Dropout - Vorstellung einer präventiven Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch
pdf
18.04.2016Kaufmann, Monika & Herwig, Benedikt:
Schulvermeidung begegnen und Chancen gemeinsam nutzen
pdf
18.04.2016Reissner, Volker, Knollmann, Martin, Jost, Diane, Schattberg, Andrea, Frey, Hermann, Wertgen, Alexander & Hebebrand, Johannes:
Institutionelle und individuelle Beratung und Behandlung von Schulvermeidern – das Essener Schulvermeider-Netzwerk
pdf
18.04.2016Reschke, Katja:
Lesehilfe zum Flyer Schulabsentismus des Kultusministeriums Baden-Württemberg
pdf
18.04.2016Ricking, Heinrich:
Prävention und Intervention bei Schulabsentismus - Handlungsmöglichkeiten auf schulischer Ebene
pdf
18.04.2016Sälzer, Christine:
Schulschwänzen in der Sekundarstufe I: Häufigkeit, Gründe und Maßnahmen
pdf
18.04.2016Trenk-Hinterberger, Isabel:
Rezension: "Beratung und Therapie bei schulvermeidendem Verhalten: Das Essener Manual"
pdf

Über das Schwerpunktthema hinausgehend

Datum Bezeichnung Typ
18.04.2016Friedrich, Alena:
Selbstreguliertes Lernen. Ein Training zur Förderung von selbstreguliertem Lernen bei Schüler/-innen der Sekundarstufe I
pdf

Post-Print Artikel

Nutzungsbedingungen für Post-Print-Artikel. Die hier eingestellten Post-Print-Artikel dürfen durch die Nutzer zu eigenen wissenschaftlichen Zwecken und zum Privatgebrauch gelesen und gespeichert werden. Sie dürfen nicht für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigt, vertrieben oder auf andere Art genutzt werden.

Datum Bezeichnung Typ
18.04.2016Diegel, Klaus (2015).
Angstbedingte Schulverweigerung: Verhaltenstherapeutisch orientiertes Vorgehen bei schulphobischem Verhalten an einer Psychologischen Beratungsstelle. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64(1), 20-32.
pdf
DOI: 10.13109/prkk.2015.64.1.20 © Vandenhoeck & Ruprecht.
Diese Artikelfassung entspricht nicht vollständig dem in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel. Dies ist nicht die Originalversionen des Artikels und kann daher nicht zur Zitierung herangezogen werden.
18.04.2016Lenzen, Christoph, Fischer, Gloria, Jentzsch, Anika, Kaess, Michael, Parzer, Peter Carli, Vladimir, Wasserman, Danuta, Resch, Franz und Brunner, Romuald (2013).
Schulabsentismus in Deutschland: Die Prävalenz von entschuldigten undunentschuldigten Fehlzeiten und deren Korrelation mit emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 62(8), 570-582.
pdf
DOI: 10.13109/prkk.2013.62.8.570 © Vandenhoeck & Ruprecht.
Diese Artikelfassung entspricht nicht vollständig dem in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel. Dies ist nicht die Originalversionen des Artikels und kann daher nicht zur Zitierung herangezogen werden.
18.04.2016Walter, Daniel, Hautmann, Christoph, Lehmkuhl, Gerd und Döpfner, Manfred (2013).
Langzeitstabilität nach stationärer Verhaltenstherapie bei Jugendlichen mit ängstlich-depressivem Schulabsentismus. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 62(8), 583-597.
pdf
DOI: 10.13109/prkk.2013.62.8.583 © Vandenhoeck & Ruprecht.
Diese Artikelfassung entspricht nicht vollständig dem in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel. Dies ist nicht die Originalversionen des Artikels und kann daher nicht zur Zitierung herangezogen werden.

E-Doc Artikel zum Schwerpunktthema auf externen Seiten

Sälzer, Christine (2009). Schulabsentismus und die Bedeutung von Schule und Familie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31(3), 625-640. urn:nbn:de:0111-opus-86315.
E-Doc Artikel auf pedocs.de

Sälzer, Christine (2009. Schule und Absentismus. Zur Bedeutung schulischer Kontextfaktoren für die Erklärung und Vorhersage von Schulabsentismus. Dissertation. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH).
E-Doc Dokument auf doc.rero.ch


Weitere Ausgaben des Infobriefs Schulpsychologie BW

Die fachlich-inhaltlichen Artikel der weiteren Ausgaben des Infobriefs Schulpsychologie BW finden Sie unter

Jahrgang 2015

Jahrgang 2014 

Jahrgang 2013

Fußleiste