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Jahrgang 2017

Infobrief Schulpsychologie BW 2017

Der Infobrief Schulpsychologie BW ist eine Publikation des Kompetenzzentrums Schulpsychologie für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Landes Baden-Württemberg. Er erscheint zwei- bis dreimal pro Jahr und soll zum einen mit dazu beitragen, den Transfer zwischen psychologischer Wissenschaft und schulpsychologischer Praxis zu erleichtern. Zum anderen soll er eine Plattform für den gegenseitigen Austausch von Ideen, für fachliche Informationen und Diskussionen sowie für systeminterne Mitteilungen bieten. Jeder Infobrief widmet sich einem schulpsychologischen Schwerpunktthema.

Die hier zum Download angebotenen Infobriefartikel stellen jeweils die fachliche Meinung der jeweiligen Autorinnen und Autoren dar und geben nicht die Position des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zum jeweiligen Thema wieder.


  •          Krisennachsorge an Schulen           


    Infobrief Schulpsychologie BW 17-1

April 2017

Die Unterstützung von Schulen bei der psychologischen Nachsorge nach schulischen Krisenereignissen gehört zu den Kernaufgaben der Schulpsychologie in Baden-Württemberg. Dementsprechend verfügt die Schulpsychologie Baden-Württemberg über viel Erfahrungswissen hinsichtlich hilfreicher Vorgehensweisen und ist auch strukturell sehr gut aufgestellt.

Empirische Forschung in diesem Themenfeld sieht sich mit großen methodischen Herausforderungen konfrontiert, kann aber Erfahrungswissen validieren, erweitern oder auch in Frage stellen.

Wir freuen uns daher sehr, in diesem Infobrief das Thema Krisennachsorge an Schulen aus unterschiedlichen Perspektiven mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten zu können und bedanken uns herzlich bei allen Autorinnen und Autoren für ihre Beiträge.

Die Infobriefartikel zum Download finden Sie auf der Seite Infobrief Schulpsychologie BW 17-1. Krisennachsorge an Schulen.


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