Service-Navigation

Suchfunktion

Jahrgang 2013

Infobrief Schulpsychologie BW 2013

Der Infobrief Schulpsychologie BW ist eine Publikation des Kompetenzzentrums Schulpsychologie für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Landes Baden-Württemberg. Er erscheint zwei- bis dreimal pro Jahr und soll zum einen mit dazu beitragen, den Transfer zwischen psychologischer Wissenschaft und schulpsychologischer Praxis zu erleichtern. Zum anderen soll er eine Plattform für den gegenseitigen Austausch von Ideen, für fachliche Informationen und Diskussionen sowie für systeminterne Mitteilungen bieten. Jeder Infobrief widmet sich einem schulpsychologischen Schwerpunktthema.

Die hier zum Download angebotenen Infobriefartikel stellen jeweils die fachliche Meinung der jeweiligen Autorinnen und Autoren dar und geben nicht die Position des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zum jeweiligen Thema wieder.


  •     John Hattie - Visible Learning    


    Infobrief Schulpsychologie BW 13-3

Oktober 2013

John Hatties Studie „Visible Learning“ erfährt seit 2009 große Resonanz in der Bildungswelt. Da seine Zusammenfassung des Wissensstandes zu den Einflussfaktoren schulischer Leistungen zweifelsohne einen Meilenstein der empirischen Forschung zum Lehren und Lernen darstellt und u. a. eine Lanze für mehr Evidenzbasierung im Bildungsbereich bricht, möchten wir  mit diesem Infobrief einen Überblick sowie einige Denkanstöße zu „Visible Learning,“ zum Umgang mit den Ergebnissen und zur Ableitung von Schlussfolgerungen für die eigene schulpsychologische Arbeit liefern.

Wir danken an dieser Stelle allen Autorinnen ganz herzlich für ihre Beiträge zu diesem Thema.



Die Infobriefartikel zum Download finden Sie hier:

Originalartikel

Datum Bezeichnung Typ
07.10.13Fiege, Christiane: Die Metaanalyse - ein Überblickpdf
07.10.13Hertzsch, Helen: Fragen und Denkanstöße zur Hattie-Studiepdf
07.10.13Reschke, Katja: Effektives Feedback in der Schulepdf
07.10.13Theurer, Susanne: Visible Learningpdf
07.10.13Wasner, Mirjam, Möller, Korbinian & Nürk, Hans-Christoph: Hilft Fingerrechnen in der ersten Klasse beim Rechnen-Lernen?pdf
07.10.13Zürcher, Anke: Buchempfehlungenpdf

Weblinks

Stellungnahme des Kultusministeriums BW zur Hattie-Studie

Hattie-Vorlesung "Visible Learning" 
       (Video-Empfehlung von Susanne Theurer)
Umsetzung von Hatties Ideen in der Schule
       (Video-Empfehlung von Susanne Theurer)


in der internen Diskussion

Becker, M.: Replik auf Hertzsch, H.: Fragen und Denkanstöße...
       (auf bscw Schulpsychologie BW)


  • Selbstregulation im Kontext Schule


    Infobrief Schulpsychologie BW 13-2

Mai 2013
  • Vorstellung des Kompetenzzentrums Schulpsychologie BW


    Infobrief Schulpsychologie BW 13-1

Januar 2013

Der Infobrief Schulpsychologie BW 13-1 steht leider nicht online zur Verfügung.

Fußleiste